S1 Wiener Außenring Schnellstraße Lärmschutzmaßnahmen – Lärmmindernder Asphalt

26 Januar, 2024 - 12:15
26 Januar, 2024

S1 Wiener Außenring Schnellstraße Lärmschutzmaßnahmen – Lärmmindernder Asphalt

 

Um die geforderten Grenzwerte an den Lärm im Bereich der S1 Wiener Außenring Schnellstraße vom Knoten Vösendorf bis zum Knoten Schwechat S1-km 1,00 bis 16,05 sicherstellen zu können, ist ein lärmmindernder Asphalt (SMA8 S3) im gesamten Streckenabschnitt auf beiden Richtungsfahrbahnen aufzubringen.

Im Vorfeld dieser Lärmschutzmaßnahmen wird die bestehende Betonfahrbahndecke saniert, dies umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten: Betonfelder zur Gänze oder nur teilweise neu herstellen (mit einem Schnellbeton der nach ca. vier Stunden belastbar ist), nachträgliche Verankerung von Rissen, Risse verpressen, Kanteninstandsetzung etc.

In Bereichen in denen kein lärmmindernder Asphalt aufgebracht werden kann, wird eine Rillenstruktur aus der Oberfläche herausgeschnitten bzw. herausgeschliffen (Strukturgrinding) um den Lärm zu mindern.

Die Instandsetzung der Fahrbahn wird mittels einer „3+1 – Verkehrsführung“ umgesetzt. Es sind je Richtungsfahrbahn fünf Bauabschnitte vorgesehen, welche sich wiederum in drei bzw. vier Unterphasen aufteilen.

Technische Daten:

SMA8 S3 rd. 325.000 m2

Fugen mit bituminösem Heißverguss rd. 140.000 m

Kugelstrahlen rd. 205.000 m2

Schleifen/Grinding rd. 25.000 m2

SAMI-Schicht rd. 12.500 m2

Asphaltmischgut gesamt rd. 38.000

FRS LSS / FT-BLW rd. 2.000 m / rd. 500 m

Betondeckeninstandsetzung Schnellbeton rd. 650 m3