Probebelastung und Verkehrsfreigabe der Tullner Donaubrücke

7 Mai, 2013 - 10:52
27 Oktober, 2009

Unmittelbar vor Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücke über die Donau in Tulln wurde eine Probebelastung mit acht Tauruslokomotiven durchgeführt. Damit wurde ein Gesamtgewicht von 688 t auf die Brücke gebracht. Trotz widriger Witterungsverhältnisse im Winter 2008/09 und hochwasserbedingter Verzögerungen beim Einschwimmen der neuen Tragwerksteile konnte die neue Tullner Donaubrücke nach nur 15 Monaten Bauzeit am 27. Oktober 2009 mit beiden Gleisen in Betrieb genommen werden.

Bei der Probebelastung wurde mit insgesamt acht Tauruslokomotiven, jede mit einem Gewicht von 86 Tonnen, zehn verschiedene Belastungssituationen simuliert. Dabei wurde die Tragwerksverformung an der Tragwerksunterkante der Brückenfelder 1 bis 3 mit und ohne Belastung durch die Loks auf den Millimeter genau optisch vermessen und mit den prognostizierten Verformungen von rd. 22 - 25 mm in Feldmitte verglichen.

Die Probebelastung bildete den baulichen Abschluss der neuen Eisenbahnbrücke in Tulln, bevor sie für den Verkehr freigegeben wurde.

Die Tauruslokomotiven
ÖBB-Projektleiter Ing. Hödl, ÖBB-Vorstandssprecher Mag. Matthä, Bürgermeister von Tulln Stift und ÖBB-Projektkoordinator Dipl.-Ing. Pascher (von links nach rechts)
Der Leiter der ÖBA Ing. Rammler (1. von links) und das Vermesserteam