Metz & Partner erhält den KOOP-AWARD 2018

2 Mai, 2018 - 10:03
2 Mai, 2018

Beim Baukongress 2018, am 19.04.2018, wurde Metz & Partner wieder mit einem KOOP-AWARD der Österreichischen Bautechnik Vereinigung ausgezeichnet. Das Projektteam für den „Umbau Knoten Prater“ erhielt den KOOP-AWARD 2018 in der Kategorie Infrastruktur.

 

Seitens der ASFINAG wurde zwischen April 2014 und Oktober 2016 der Knoten Prater umgebaut. Am Knoten Prater kreuzen sich die A23 Autobahn Südosttangente Wien mit der A4 Ost Autobahn, wobei die A23 Autobahn Südosttangente Wien täglich rund 193.000 Fahrzeuge passieren. Der Umbau umfasste die Errichtung zweier „Bypass-Brücken“, zur Umlegung des Verkehrs. Diese beiden Brücken sind im Anschluss an die Umbaumaßnahmen als Entflechtungsbauwerke in Betrieb verblieben. Das Haupttragwerk der Bestandsbrücke war in so schlechtem Zustand, dass ein kompletter Abbruch und Neubau notwendig wurde.

Die ursprüngliche Bauzeit konnte auf Grund des innovativen Einsatzes eines Abbruchschiffs und der kompetenten und umsichtigen Herangehensweise aller Projektbeteiligten um rund 14 Monate gegenüber dem ursprünglichen Bauplan verkürzt werden. Die meistbefahrene Autobahn Österreichs konnte somit für die Benutzer bedeutend früher unbehindert zur Verfügung gestellt werden.

Der Umbau wurde durch das Baufeld kreuzende U-Bahn-Tunnel, Hauptsammelkanäle, Leitfunkstrecken und oberirdische Schienenverkehrswege sowie unter Aufrechterhaltung aller Relationen auf den Autobahnen, Schienenwegen und der Schifffahrt abgewickelt.