Letzter Durchschlag im Lainzer Tunnel

7 Mai, 2013 - 11:01
25 Mai, 2009

Am Montag, dem 25.05.2009 wurde mit einem letzten Durchschlag im Verbindungstunnel ein weiterer Meilenstein im ÖBB-Großprojekt Lainzer Tunnel in Wien gelegt. Denn nun sind die Vortriebsmaßnahmen offiziell abgeschlossen und es starten die Feinarbeiten.

Beim Durchschlag waren Bundeskanzler Faymann, Infrastrukturministerin Bures und Verkehrsstadtrat Schicker anwesend. Mit dem letzten Durchschlag sind nun alle Vortriebsarbeiten auf der 12,8 Kilometer langen Strecke des Lainzer Tunnels beendet. In Zukunft soll dieser als unterirdische Verbindung zwischen West-, Süd- und Donauländebahn dienen.

Die Tunnelpatinen
Blick in die Streckenröhre
Die fertige Innenschale
Herstellung der Stirnwand im Schacht Klimtgasse
Der Gewölbeschalwagen