Die S- Bahn Haltestelle Brünner Straße wird begleitend zur Neuerrichtung des Krankenhauses Wien Nord modernisiert. Für die Anbindung des Krankenhauses wird hierbei ein barrierefreier Zugang von der Haltestelle zum Krankenhaus errichtet.
Die Bauarbeiten für den Haltestellenumbau wurden mit 29.09.2014 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende 2016 andauern.
Die Haltestelle wird in 2 Bauphasen mit wechselseitigen Gleissperren der ÖBB und unter ständiger Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes, dem Kundenverkehr, dem öffentlichen Individualverkehr und der Straßenbahn auf der Brünner Straße umgebaut.
Im Zuge der Bauarbeiten werden die beiden Tragwerke über die B7 Brünner Straße abgetragen und durch ein Bahnsteigtragwerk sowie zwei Gleistragwerke (WIB) ersetzt. Die Randbahnsteige werden abgetragen, die Dämme verbreitert und die Station um ca. 200 m Richtung Floridsdorf auf die Brücke verlegt. Auf der Ost und Westseite der Brücke entstehen zwei neue Aufnahmegebäude mit Stiegenanlagen und Liften über die der neue Inselbahnsteig erreicht werden kann.
Die Haltestelle wird mit einer Überdachung ausgestattet, eine moderne Fassaden- und Vorplatzgestaltung prägen das moderne Erscheinungsbild der neuen Haltestelle.
Beginn Umbau Haltestelle Brünner Straße
17 März, 2015