Der Zugangstollen mit der Abzweigung Ost- und Westspange, sowie der Triebwasserstollen bis zum Beginn des maschinellen Vortriebes und Richtung unteres Stollenportal sind aufgefahren. Die Doppelschild-TBM wird derzeit zusammen gebaut. Im Wesentlichen sind das Frontschild mit dem Bohrkopf, das Gripperschild mit der Verspanneinrichtung und der Hilfsvorschubeinrichtung fertig. Der Beginn des maschinellen Vortriebes erfolgt mit Anfang April 2008. Bei der Tunnelbohrmaschine (TBM) handelt es sich um eine Robbins Hartgesteins-Doppelschild-Maschine (Durchmesser 6,18) mit entsprechendem Nachlaufsystem. Die gesamte Vortriebseinrichtung hat eine Länge von ca. 200m (ca. 13m TBM + ca. 187m Nachläufer). Die Doppelschild-TBM besteht im Wesentlichen aus dem Frontschild mit dem Bohrkopf, dem Gripperschild mit der Verspanneinrichtung und der Hilfsvorschubeinrichtung, sowie dem Schildschwanz. Die Vorschubkräfte werden dabei entweder über die Gripperverspannung und die Hauptvorschubzylinder, oder über die Hilfsvorschubzylinder, welche sich an den Segmenten abstützen, aufgebracht. Die Ver- und Entsorgung der DS-TBM erfolgt im Gleisbetrieb, wobei am portalseitigen Ende ein "Bahnhof" mit einer California-Weiche für einen Zugwechsel vorgesehen ist.