Das Baufeld des Bauvorhabens Umbau Bahnhof Strasshof erstreckt sich auf einer Länge von 2,2 km an der Nordbahn (km22.800-25.000), bestehend aus 2 Hauptgleisen (Gl.1+2) sowie 48 Nebengleisanlagen.
Die alten Bahnsteige sowie das Bahnsteiggebäude wurden abgetragen, die neuen Bahnsteigkanten angehoben und die Bahnsteige auf einer Länge von 220m entsprechend den Anforderungen eines modernen Bahnhofes neu ausgestattet und barrierefrei hergestellt.
Eine neue, zweispurige Strassenunterführung samt Fußgänger-, und Radweg, sowie Zugang zu den Bahnsteigen und Liftanlagen wurde hergestellt. Bei der alten Unterführung wurden die sieben bestehenden Gleistragwerke abgetragen und die Unterführung selbst aufgeschüttet. Die neue Unterführung verläuft unter vier neu errichteten Tragwerken. Jedes einzelne TW wurde unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes auf Verschubrosten vorgefertigt und in kurzen Gleissperren mit Seilzugtechnik in die Endlage eingeschoben
Um ausreichend Stellplätze für Bahnkunden zu erzielen wurde auf ca. 8.500 m² eine neue Park&Ride Anlage für 360 PKW, sowie zwei Bike&Ride Flächen für 450 Fahrräder errichtet.