Projektdetails

Viergleisiger Ausbau der Westbahn

Ybbs-Amstetten Ost

km 107,800 - 121,100

Im Rahmen des Projektes „Viergleisiger Ausbau der Westbahn“ werden die Abschnitte Ybbs – Hubertendorf, Hubertendorf – Blindenmarkt und Blindenmarkt – Amstetten Ost (km 107,800 – km 121.100; Gesamtlänge 13,3 km) unter Bahnbetrieb umgebaut und adaptiert.

Die Bestandstrecke zwischen Ybbs an der Donau und Amstetten wird durch zwei Neubaugleise ergänzt und damit auf eine Befahrbarkeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von derzeit 160 km/h auf bis zu 250 km/h ausgebaut. Die bestehenden Gleise werden erneuert und ebenfalls auf Hochleistungsstreckenniveau angehoben.

Im Bereich Hubertendorf –Blindenmarkt (Bahn km 112,400 bis km 116,700) wird eine Unterwerfung unter der HL-Strecke mittels  Wanne und Tunnel in offener Bauweise sowie die Ertüchtigung der bestehenden Westbahngleise 1 und 2 durchgeführt.

Durch die neue Linienführung der HL-Strecke 1 sind neben der Bundesstraße B1 (ca. 2km) auch die Landesstraße L97 und L3135 (ca. 1,6 km) zu verlegen, sowie mehrere Gemeindestraßen neu zu errichten. Zudem sind mehrere Gerinne und Bäche umzulegen.

 

Das Projekt beinhaltet folgende Arbeiten:

Erdarbeiten:

Materialabtrag 148.000 m³
Bodenauswechslungen 64.000 m³
Bodenstabilisierungen (d=50 cm) 47.000 m³
Dammkörperschüttungen 285.000 m³
Vorschotterungen 46.000 m³
Herstellen eines Inselbahnsteiges mit einer Gesamtlänge von 165 m
Herstellung von rund 15,5 km Kabeltrögen und Kabelziehschächten
Errichtung der Mast- und Signalfundamente
Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 13.500 m

Entwässerung und Wasserbau

Herstellen von Rohrkanälen und Drainagen ca. 8.000 m
Errichtung von Versickerungsmulden- und gräben ca. 3.000 m
Rohrpressungen DN 800 und DN 1000 mm
Umlegung und Neuerrichtung des Blind- und Gröblerbaches
Verlegung des unbenannten und namenlosen Gerinnes

Straßen und Wegebau

Umlegung und Neuerrichtung der B1 mit einer Gesamtlänge von ca. 2.100 m
Abtrag und Neuerrichtung der Landesstraßen L 6016, L6045, L6046, L6135 und L97 mit einer Gesamtlänge von ca. 1.200 m
Neuerrichtung der Verbindungsspange L97-B1 mit einer Länge von ca. 530 m
Neuerrichtung von Gemeindestraßen mit einer Gesamtlänge von ca. 680 m

 

Beton- und Stahlbetonarbeiten:

In Summe werden 16 Objekte mit einer Gesamtkubatur von 25.000 m³ im Baulosbereich errichtet:

14 Rahmentragwerke mit Stützweiten von 3 bis 12 m

1 Stahltragwerk mit einer Stützweite von 10 m

1 Holztragwerk

 

Folgende zwei Hauptobjekte werden hergestellt:

HB01:

Wannenbauwerk mit einer Gesamtlänge von 111 m
„Weiße Wanne“  - Spannweite 8,75 m
Gesamtaushub 10.800 m³
Gesamtkubatur Beton 3.500 m³
Flachfundierung mit Spundwandsicherung zur Westbahn und Herstellung im Schutz von 2 Hilfsbrücken

 

HB04:

Wannenbauwerk mit einer Gesamtlänge von 263 m
„Weiße Wanne“  - Spannweite 12,50 m
Gesamtaushub 13.500 m³
Gesamtkubatur Beton 8.300 m³
Flachfundierung mit Spundwandsicherung zur Westbahn und Herstellung im Schutz von 2 Hilfsbrücken
Querverschub der Tragwerke HB4.3

Wannenbauwerke und Tunnel in offener Bauweise:

HB 10 –Burgstaller Tunnel / Wanne Ost

Wannenbauwerk mit einer Gesamtlänge von 660 m
„Weiße Wanne“ – Lichte Weite 11,30 m
Gesamtaushub 38.000 m³
Gesamtkubatur Beton 12.100 m³
Flachfundierung und Pfahlgründung mit DSV – Säulen zur Stabilisierung bzw. Abdichtung der Baugrube

HB 11 – Burgstaller Tunnel / Tunnel in offener Bauweise

„Weiße Wanne“ – Lichte Weite 11,30 m – Gesamtlänge 1.750 m
Gesamtaushub 229.000 m³
Gesamtkubatur Beton 66.000 m³
Pfahlgründungen mit DSV – Säulen in den Pfahlzwickeln zur Abdichtung der Baugrube

Spritzbeton zur Sicherung der Baugrube

Sonstige Arbeiten

Fremdleitungsverlegungen (EVN, Telekom, Wasser, Kanal)
Herstellen von Pumpwerken und deren maschinelle Ausrüstung
Herstellen von Brunnen und deren Ausrüstung für die temporäre Grundwasserkommunikation
Herstellen von Sicherheitsausstigen