Projektdetails

  • Wetterumschwung beim Asphaltieren am 3.11.2006

Vienna International Airport

Auftraggeber: 
Flughafen Wien AG

Zur Deckung des stetig steigenden Passagieraufkommens und zur Sicherung des internationalen Qualitätsniveaus sowie der behördlichen Auflagen zur Trennung des "Schengen-" und "Non-Schengen-Betriebs" ist es erforderlich, am Flughafen Wien-Schwechat die bestehenden Terminal-, Pier- und Vorfeldflächen zu erweitern.

Die derzeit in Bau befindliche Terminalerweiterung („Skylink“) schließt an das bestehende Terminal 2 an und entwickelt sich in sichelartiger Form mit einem Pierfinger (zwei im Endausbau) in Richtung Nord-Osten. Entlang des sichelartigen Terminalgebäudes, sowie im Bereich des Pierfingers (derzeit Positionsblock 70 und 80) und nördlich davon durch Überplattung der ÖBB-Trasse, erfolgt im Rahmen der Gesamtrealisierung des Masterplanes am Flughafen Wien die sogenannte „Vorfelderweiterung Nord-Ost" ("VENO").

Die VENO 2B+2C beinhaltet die folgenden Bauabschnitte:

- Verlängerung TWY-W (nördlich Exit 21)
- Neubau Rollgasse L42
- Um- und Neubau der bestehenden Rollgasse 80 – Neu L40;
- Errichtung des neuen Positionsblock H inkl. Abbruch des derzeitigen Blocks 90
- Umbau Positionsblock 80 Ost (neu Block F nord/gerade - Ost), neue Enteisungspositonen
- Umbau Positionsblock 80, zukünftig Block F (nord/gerade),
- Umbau Positionsblock F (süd/ungerade), im Bereich des derzeitigen Blocks 70
- Luftseitige Außenanlagen südlich entlang des Terminalgebäudes
- Luftseitige Betriebsflächen nördlich des Terminalgebäudes
- Um- und Rückbau des bestehenden Tanklagers