Verbindung Ostbahn
Flughafenschnellbahn VOS7
Zur Ermöglichung der direkten Zugführung vom zukünftigen Hauptbahnhof Wien zum Bahnhof Flughafen Wien wird eine neue Schleife von der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn im Bereich des Zentralverschiebebahnhofs Wien errichtet. Es werden insgesamt 9 Brückentragwerke mit 2 Gleisen errichtet. Die Ein- und Ausbindung der neuen Trasse erfolgt in Dammlage. Über die Ostbahn und Zentralverschiebebahnhof bzw. über die Flughafenschnellbahn mit der Nordschleife wird je eine Netzbogenbrücke verwendet.
Technische Daten:
Bauloslänge: 2,1km
Längen und Stützweiten der Objekte:
Die neun einzelnen Brückenabschnitte haben eine Gesamtlänge von insgesamt ca. 585 m.
• Objekt S3.1 – km 0,795.111: Eisenbahnbr ü. Zufahrtsstr. Stützweiten = 17,25 m + 18,0 m + 18,0 m + 17,25 m
• Objekt S4.1–km 0,880.598: Eisenbahnbr ü. Oberlaaer Schl. Stützweiten = 17,25 m+18,0 m +
+22,00 m + 18,0 m +17,25m
• Objekt S4.2 – km 0,960.457: Brückenkette West 1 Stützweiten = 17,25 m + 18,0 m + 18,0 m + 17,25 m
• Objekt S4.3 – km 1,021.844: Brückenkette West 2 Stützweiten = 16,25 m + 17,12 m + 16,25 m
• Objekt S5.1 – km 1,104.874: Brücke über den ZVBf. Stützweiten = 112,50 m (Höhe 28m)
• Objekt S5.2 – km 1,171.874: Verbindungstragwerk ZVBf. Stützweite = 17,90 m
• Objekt S5.3 – km 1,226.874: Brücke über die S7 Stützweite = 89,00 m (Höhe 26m)
• Objekt S5.4 – km 1,301.424: Brückenkette Ost 1 Stützweiten = 18,87 m + 18,87 m + 18,87 m
• Objekt S7.1 – km 1,648: Eisenbahnbr ü. Ostbahnstraße Stützweiten = 12,20 m.
Grabenmauern: Länge 730 m.
Einbindung in die bestehende Trasse in die Ostbahn bzw. in die S7 mit je 4 Weichen.
Länge der Gleise: 2.150 lfm
Stahlbeton: 11.196m³; Sonderbeton: davon 4.005m³ (für Tragwerk ohne Abdichtung)
Bewehrung: 2.586t + 410t Erdbau: 350.860m³
Stahlgewicht: 1.735t Stahlbeton in Verbundbauweise: 1.115m³