Projektdetails

S8 Marchfeld Schnellstraße

Auftraggeber: 
Amt der NÖ Landesregierung

Schon im Bundesstraßengesetz 1971 (BStG) war die Marchfeld Straße im Anhang definiert, sie wurde allerdings 1978 aufgrund der politischen Verhältnisse gestrichen. Nach dem Fall des "Eisernen Vorhanges" erschein eine hochrangige Verbindung zwischen dem Norden Bratislavas/Preßburgs und dem Nordostraum Wiens wieder von erhöhter Bedeutung.

Vom Land NÖ wurde 2004 eine Korridoruntersuchung sowie eine Strategische Prüfung Verkehr (SP-V) durchgeführt.

Ende April 2006 wurde die Voruntersuchung abgeschlossen.

Am 9.05.2006 wurde die S8 wieder in das BStG aufgenommen.

Derzeit wird die Alternativenprüfung durchgeführt, auf deren Grundlage das Vorprojekt erstellt werden soll.

Der Abschnitt West erstreckt sich von der S1 Wiener Außenring Schnellstraße ("Knoten Deutsch-Wagram") bis zur L11 Anschlussstelle Markgrafneusiedl.