S6 Semmering Schnellstraße
Vollausbau 2. Röhre Ganzsteintunnel
Von Osten kommend schließt die Trasse an das Baulos Maria Schutz/Ganzstein Ost an und schwenkt im Anschluss daran leicht nach links ab. Bei Projektkilometer 3,609 beginnt die Auersbachbrücke mit einer Länge von ca. 57 m. Das östliche Portal des darauffolgenden Ganzsteintunnels liegt bei km 3,769.
Die zweite Röhre wurde in einem Abstand von ca. 60 m südlich der bereits länger bestehenden ersten Röhre errichtet. Von Osten kommend verläuft die Tunneltrasse in einem langgestreckten Linksbogen, die Gesamtlänge beträgt 2.101,50 m. Es wurden zwei Fahrstreifen ohne Abstellstreifen ausgeführt.
Der Durchschlag erfolgte am 28.04.2007
Ab dem westlichen Tunnelportal des Ganzsteintunnels bei km 5.870 wird die Trasse wieder im Freiland weiter bis zum bestehenden Vollausbau bei km 6.884 geführt.
Das Projekt umfasst auch den Freilandbereich vor und nach dem Ganzsteintunnel bis zum Anschluss an die bestehenden Vollausbaubereiche der S6 (im Osten ca. 400 m, im Westen ca. 970 m).
Die Arbeiten beinhalten alle Maßnahmen für den Straßenbau und die damit im Zusammenhang stehenden neu zu errichtenden Objekte S 61, L 1 und L 2 sowie die erforderlichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Bestandsobjekt S 61, ebenso die erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen. Bei km 5.987 wird der „kleine“ Ganzbach durch einen Stahlbetondurchlass unter der S6-Richtungsfahrbahn Wien geleitet.
Bei der Brücke über den Ganzbach handelt es sich um eine 2-Feldbrücke mit zwei gleichmäßigen Stützweiten von 31,0 m (Innenlichte 61,20).
Die Verkehrsfreigabe erfolgte im Juli 2008.