Projektdetails

  • Übersichtsgrafik

S1 Wiener Außenring Schnellstraße

Auftraggeber: 
ASFINAG BMG - ASFINAG Bau Management GmbH

Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn

Anfang 2004 wurde mit der Ausarbeitung des Vorprojekts begonnen. Ziel dieser Planungsphase war die Auswahl eines Trassenverlaufs. Um eine objektive Trassenempfehlung abgeben zu können, wurden alle Varianten einander mittels des standardisierten Verfahrens der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) gegenübergestellt. Ende November 2005 wurde das Vorprojekt beim BMVIT eingereicht. Die Auflage gemäß § 14 BStG erfolgte zwischen 6.05. und 14.06.2006. Die "Verordnung betreffend die Erklärung eines Bundesstraßenplanungsgebietes" wurde am 11.04.2007 erlassen.
Noch im Jahr 2005 wurde mit der Ausarbeitung des Einreichprojekts (in dem die Lage der Trasse und alle technischen und baulichen Anlagen genau festgelegt werden) und der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) begonnen. Die Einreichung der UVE und des Einreichprojektes erfolgte am 27.03.2009.

Herzstück des Projekts bildet die Unterquerung der Donau und der Lobau (Nationalpark Donauauen) in Form eines Tunnels in geschlossener Bauweise (Außendurchmesser: ca. 14,80 m). Der Ausgleich zwischen anspruchsvoller technischer Planung und umfangreichen Anforderungen an den Umweltschutz (Lobau) ist dabei von höchster Bedeutung.