Projektdetails

  • Wildbrücke
  • Erdbau

Neubaustrecke Wien - St. Pölten: Abschnitt West

Auftraggeber: 
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Baulos 1.2 Freiland Perschling

Das Baulos Perschling 1.2 ist Teil der zweigleisigen Neubaustrecke Wien – St. Pölten im Abschnitt West zwischen dem Reiserbergtunnel und dem Stierschweiffeldtunnel.

Im Bereich des Erdbaus wurden Dammschüttungen für die Bahntrasse, für Straßen und Wege sowie Lärmschutzdämme, Bodenauswechslungen, der Voreinschnitt für einen Tunnel sowie die Baugrubensicherung mittels Spritzbeton und Anker ausgeführt. Für den Straßen- und Wegebau wurden die Baustraße B1, die Landesstraße L2282, die Zufahrt zum Sicherheitsausgang bei Bahn-km 46,215 und die Verlegung und Neuerrichtung von Wirtschaftswegen umgesetzt.

Die Bahntrasse wurde bis zur Unterkante Schotterbett (einschließlich Schutzasphalt) hergestellt. Im Zuge der Entwässerungsarbeiten wurden Entwässerungsanlagen für die Bahntrasse und für Straßen und Gelände samt Versitz-, Absetz- und Retentionsbecken samt einer 795 m langen Druckleitung zur Vorflut inklusive Fanggräben und Anpassung an bestehende Drainagen gebaut.

Neben dem Pumpwerk für die Druckleitung, Kleinbauwerken und Amphibiendurchlässen wurde eine Grünbrücke als Bogenbrücke für die Überführung Wirtschaftsweg W5 mit einer Spannweite von 24,50 m, einer Breite von 36,20 m und einer Höhe von 10,0 m errichtet.