Projektdetails

  • Probeerrichtung des Schalungswagens

Neubaustrecke Wien - St. Pölten: Abschnitt Tullnerfeld

Auftraggeber: 
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Das Baulos TF5 (von Bahn-km 35,340 bis Bahn-km 38,670) ist Teil der zweigleisigen Neubaustrecke Wien – St. Pölten im Abschnitt Tullnerfeld.

Der wesentliche Inhalt der Bauleistung des TF 5 war die Errichtung des Tunnels Atzenbrugg in offener Bauweise mit einer Länge von 2.460 m inklusive Wannenbauwerk mit einer Länge von 360 m, drei Notausgängen und zwei Pumpstationen.

Weiters beinhaltet das Bauvorhaben die Herstellung von zwei Straßenbrücken (L=37 m) als Wilddurchlässe, den Durchlass Egelseer Graben (L=68,20 m) und den Durchlass Mühlberggraben (L=36,80 m). Zusätzlich wurden sechs Retentions- und ein Versitzbecken mit einem Gesamtvolumen von ca. 70.000 m³, inklusive der dazugehörigen Ablaufkanäle mit einer Gesamtlänge von ca. 2,5 km, die Verlegung des Egelseer Grabens auf einer Länge von 1.340 m und die Neuerrichtung des Mühlberggrabens mit einer Länge von 2.410 m ausgeführt.

Die Landesstraße LB 1 musste auf einer Länge von 308 m verlegt und angehoben werden, die bestehende Landesstraße LB 43 wurde ebenfalls um ca. 4 m angehoben, wobei direkt über dem Tunnelscheitel ein Kreisverkehr angeordnet wird. Zwischen LB 1 und LB 43 wurde eine Bahnbegleitstraße mit einer Länge von knapp über 2 km neu errichtet, außerdem kamen 15 Wirtschaftswege mit einer Gesamtlänge von ca. 8 km zur Ausführung.