Projektdetails

Lainzer Tunnel

Auftraggeber: 
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Baulos LT 42 "Meidlinger Einschnitt"

Dieses Baulos ist Teil der Verknüpfung des Lainzer Tunnels und der Neubaustrecke Wien – St. Pölten mit der Westbahn und wurde in folgende Hauptbaumaßnahmen gegliedert:

Errichtung der südlichen Abfahrtsrampe des Lainzer Tunnels,
Errichtung des Südportals und des ersten Teilbereiches des Lainzer Tunnels und Errichtung eines Teilbereiches der unter dem Lainzer Tunnel liegenden Güterzugschleife Richtung Donauländebahn und Zentralverschiebebahnhof Kledering in Deckelbauweise.
Verbreiterung des Meidlinger Einschnittes für die Neuerrichtung eines bis zu neungleisigen Bahnkörpers unter Bahnbetrieb zwischen Bahnhof Wien Meidling und Haltestelle Hetzendorf auf eine Länge von ca. 1.300 m in ca. 50 Bauphasen.

Zur Verbesserung des Schnellbahnverkehrs wurde für die niveaufreie Kreuzung der S-Bahnlinie S 1 mit der S-Bahnlinie S 15 und der Südbahn ein Tunnel in offener Bauweise für die S-Bahnlinie S 1 gebaut. Im Bereich der niveaufreien Kreuzung zwischen dem Lainzer Tunnel und der Güterzugschleife sind drei Gleisgeschosse übereinander situiert. An Spezialtiefbaumaßnahmen wurden ca. 8.000 m Bohrpfähle und 40.000 m² Schlitzwand verbaut.

Unter anderem wurden folgende Objekte neu errichtet:
- Einschnittsicherung des „Meidlinger Einschnitts“ mit Bohrpfählen und Ankern
- Umbau des Flohbergtunnels mit Rückversetzung des Ostportals um ca. 50 m
- Verstärkung und Sanierung der Stützmauer Breitenfurterstraße mit einer Ankerwand (Länge ca. 110 m)
- Rampen (Länge ca. 250 + 250 m) und Tunnel (Länge ca. 250 m) für die S-Bahn in Deckelbauweise
- Südrampe des Lainzer Tunnels mit dichten Schlitzwänden und Aussteifungen (Länge ca. 590 m)
- Südportal und ein Teilbereich des Lainzer Tunnels in Deckelbauweise (Länge ca. 405 m)
- Teilbereich der unter dem Lainzer Tunnel liegenden Güterzugschleife Gleis 9 in Deckelbauweise (Länge ca. 70 m)
- Teilbereich der neben dem Lainzer Tunnel liegenden Güterzugschleife Gleis 7 in Deckelbauweise (Länge ca. 100 m)
- Hebewerk Süd 1 und 2
- Tunnel für einen Kanal in die Meidlinger Hauptstraße in geschlossener Bauweise (Vortriebslänge ca. 60 m)
- Diverse Stützmauern