Projektdetails

Koralmbahn Graz - Klagenfurt

Auftraggeber: 
ÖBB Infrastruktur AG

Koralmtunnel Baulos KAT3

km 61+000 - km 75+135

SÜDRÖHRE

Offene Bauweise Westportal:  94 m (73+771 km – 73+677 km), Weiße Wannen Beton

Vortunnel (zykl. Vortrieb Strosse/Sohle [Aufweitung] – Neogen: 568 m (km 73+677 – km 73+109), QS: 38 m²

Offene Bauweise Mitterpichling: 72 m (km 73+109 – km 73+037), Weiße Wannen Beton

Zykl. Vortrieb (Strosse/Sohle [Aufweitung]–Neogen): 3.622 m (km 73+037 – km 68+894 km (teilw. Vollprofil))

Zykl. Vortrieb (Strosse/Sohle [Aufweitung] – Kristallin): 2.966 m (km 68+894 – km 65+928), QS: 20-38 m²

Zykl. Vortrieb (Vollprofil oder Kalotte/Strosse/Sohle - Kristallin): 2.728 m (km 65+928 – km 63+200) - QS: 65m²

NORDRÖHRE

Offene Bauweise Westportal: 89 m (km 73+771 – km 73+677), Weiße Wannen Beton

Vortunnel (zykl. Vortrieb Kalotte/Strosse/Sohle - Neogen): 568 m (km 73+677 – km 73+109), QS: 70 m²

Offene Bauweise Mitterpichling: 69 m (km 73+109 - km 73+040), Weiße Wannen Beton

Startröhre (zykl. Vortrieb Kalotte/Strosse/Sohle – Neogen): 66 m (km 73+040 – km 72+974), QS: 77 m²

Kontinuierlicher Vortrieb- Neogenabschnitt mit Lavanttaler-Störungszone: 4.354 m (km 72+974 – km 68+620)

Kontinuierlicher Vortrieb – Kristallinabschnitt: 7.620 m (km 68+620 – km 61+000), QS: 77 m² (Radius 4,75 m)

Besonderheit:

Vortunnel Nordröhre: Lockermaterialvortrieb mit Einsatz von Voraussicherungen (Rohrschirm) 

Kontinuierlicher Vortrieb -  Neogenabschnitt und Störungszone: im offenen, halboffenen und geschlossenen Modus,

Umbau der TVM auf Festgesteinsvortrieb im Kristallinabschnitt,  gedichtete Tübbinge auf 11.974 m Strecke mit zusätzlich 1.750 m Innenschalenbeton; Zyklische Herstellung von 25 Querschlägen.