Projektdetails

  • Alte und neue Trasse
  • Verlegung Brückentragwerk
  • Setzen von Ankern
  • Schemaskizze

Koralmbahn: Graz - Klagenfurt

Auftraggeber: 
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Der bestehende, nicht elektrifizierte, eingleisige Abschnitt Althofen/Drau – Klagenfurt mit einer Gesamtlänge von 13,286 km ist ein Teil des zweigleisigen Ausbaues der Koralmbahn Graz – Klagenfurt.

Das Bauvorhaben beinhaltet Straßen- und Wegebau, Kunstbauten (Beton-, Stahlbeton, Verbundtragwerke, Stahl-, Glasbau), Erdbau, Sondergründungen (Ortbetonbohrpfähle, Düsenstrahlverfahren, Rüttelstopfverdichtung), Einbautenverlegungen, Rohrpressungen, landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen, Lärmschutzmaßnahmen sowie Bachverlegungen und Herstellung von Versitz- und Regenrückhaltebecken.

Das Baulos 7 umfasst die Errichtung der Technikgebäude des Grüntunnels, sowie den Umbau des Aufnahmegebäudes Bahnhof Grafenstein.

Darüber hinaus wurden folgende Objekte neu errichtet:

- Bahnbegleitstraße mit einer Länge von über 15 km
- 27 Objekte (Brücken, Durchlässe, Stützmauern, Fußgängerübergang Bahnhof Grafenstein)
- 11 Absetz-, Versitz-, Regenrückhaltebecken
- Verlegung der Gradnitzer-, Niederdorfer-, St.Kanzianer-, Grafensteiner- und Thoner Landesstraße (ca. 4,3 km)
- Verlegung Grafensteiner Bach (Rohrdurchlass DN 2000, ca. 470 m inkl. Querung der Bahntrasse und der L102 Thoner Straße)