Koralmbahn: Deutschlandsberg - St. Andrä
Auftraggeber:
SCHIG - Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschft mbH
Erkundungsschacht Paierdorf und Erkundungstunnel Mitterpichling
Der Erkundungsschacht Paierdorf, B1259, wurde als Zugangsschacht für die nachfolgende Errichtung des Erkundungstunnels Paierdorf, B1258, mit einer Endtiefe von rund 120 m und einem Innendurchmesser von rund 9 m in Fertigteilbauweise errichtet.
Der Erkundungstunnel Mitterpichling, B1260, ist ein Kalottenvortrieb mit rund 48 m² Ausbruchsquerschnitt in der künftigen südlichen Streckenröhre.
Das Baulos Erkundungstunnel Mitterpichling umfasst unter anderem
- den Zwischenangriff (rund 72 m lang, mit Ausbruchs- und Bodenaushubdeponie)
- den Ostvortrieb (rund 1.880 m lang)
- den Westvortrieb (rund 619 m lang, fallend) und
- den Portalvortrieb (rund 17 m lang)