Projektdetails

  • Kältepumpen in Bau

Infrastrukturgebäude Nord-Ost (IBNO)

Auftraggeber: 
Flughafen Wien AG

Aufgrund des Redimensionierungsprozesses im Projekt VIE-SKYLINK konnte die Kälteanlage wegen der Flächenreduktion nicht im neuen Terminalgebäude untergebracht werden.

Die neue Kältezentrale ist im Infrastrukturgebäude Nord-Ost situiert, die gegenüber der Geräteeinstellhalle Nord-Ost errichtet worden ist.

Obwohl das Gebäude im Landside-Bereich liegt, ist das Areal aus Sicherheitsgründen von einem ICAO-Zaun allseits umschlossen.

Bautechnik:
KG: Massivbau aus Ortbeton, auf Streifenfundamenten gegründet;
EG (teilweise 2-geschossig): FT-Stützen, FT-Träger, Ortbetonwände in welches das Zwischengeschoss in Ortbeton integriert wurde.
Decke: vorgespannte Hohldielen mit Umkehrdachaufbau
Den Abschluss nach außen bildet eine vorgehängte Alulamellenfassade mit Wärmedämmpaneelen.
Verbaute Fläche: ca. 1200 m², BRI ca. 15.000 m²

Das Herzstück des Gebäudes ist die Klimazentrale, die Teile des Flughafens über einen ca. 500 m langen unterirdischen Kollektor, welcher im KG mündet, versorgt.
Des weiteren sind Traforäume, Verteilerräume, Wasseraufbereitung, Säuretankraum sowie ein Wassertankraum und eine Lüftungszentrale untergebracht.