Projektdetails

  • H 6: Galerie Terfens
  • H 7: Offene Bauweise mit Grundwasserhaltung
  • H 8: Tunnelvortriebsmaschine in Startbaugrube

Eisenbahnachse Brenner

Auftraggeber: 
SCHIG - Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschft mbH

Zulaufstrecke Nord: Kundl/Radfeld - Baumkirchen

Die zweigleisige Neubaustrecke der Eisenbahnachse Brenner – Zulaufstrecke Nord im Abschnitt Kundl/Radfeld – Baumkirchen wurde zusätzlich zur bestehenden Strecke Kufstein – Innsbruck errichtet. Charakterisiert wird sie durch hohe Tunnelanteile. Von den rund 41 km Neubaustrecke entfallen ca. 7 km (17 %) auf offene Strecken und ca. 34 km (83 %) auf Tunnel, Galerien, Wannen und Unterflurstrecken.

Unmittelbar vor dem Ortsgebiet Stans taucht die Neubaustrecke von Jenbach kommend in die Wanne Stans (Länge 530 m) in Tieflage ab und unterfährt im Tunnel Stans – Terfens (Länge 10,6 km) den Stanser Bach, die Autobahn A 12 sowie die Landstraße 215. Im weiteren werden die Orte bzw. Ortsteile Stans, Fiecht, Schwaz, Vomp und Vomperbach großräumig umfahren. Nach Unterfahrung des Vomperberges schwenkt der Tunnel nach Süden, unterquert den Vomperbach und führt dann an die Bestandsstrecke im Bereich des Ortsgebietes von Neu-Terfens heran. Ab hier verläuft die Neubaustrecke in der Galerie Terfens und anschließend in der Unterflurstrecke Fritzens – Baumkirchen.

Gemäß dem beauftragten Leistungsbild der Begleitenden Kontrolle nahmen wir an allen wichtigen Besprechungen teil, prüften Ausschreibungen, Angebote, Vergaben und Abrechnungen, besuchten regelmäßig die Baustellen, erstellten Kostenprognosen, halten einen monatlichen Jour fixe mit der BEG ab und vieles mehr.