Projektdetails

Donaubrücke Tulln

Auftraggeber: 
ÖBB Infrastruktur AG

Streckenabschnitt Tulln-Absdorf

Die Eisenbahndonaubrücke Tulln liegt auf dem Streckenabschnitt Tulln-Absdorf der Franz-Josefs-Bahn und überquert die Donau im Stadtgebiet Tulln bei Stromkilometer 1963+150.
Die Stahl-Beton-Verbundbrücke mit Stahlfachwerk hat eine Gesamtspannweite von 440,615 m.
Das Brückentragwerk ruht auf 2 Widerlagern und 4 Strompfeilern, die allesamt im Jahre 1874 auf Caissons gegründet wurden und welche außer dem Eisenbahnbrückentragwerk auch das Tragwerk der benachbarten Bundesstraßenbrücke tragen. Der alte Überbau, errichtet in den Jahren 1904/05 war eine Stahlfachwerkbrücke mit fünf Einzelfeldern und offener Fahrbahn.
Im Zuge der Reaktivierung der Tullner Westschleife und um die Strecke für den modernen Eisenbahnverkehr tauglich zu machen (vor allem in Hinblick auf Lasten, Geschwindigkeit, Lebensdauer und Lärmschutz) wurde dieser Überbau abgetragen und durch einen neuen ersetzt. Gleichzeitig wurde der Gleisachsabstand auf 4,50 m erweitert.