Projektdetails

  • Talübergang A21.34 Weissenbach
  • Talübergang A21.37 Gießhübl

A21 Wiener Außenring Autobahn

Auftraggeber: 
Amt der NÖ Landesregierung

Der Talübergang A21.34 Weissenbach (Länge 190 m) und der Talübergang A21.37 Gießhübl (Länge 180 m) wurden einer Generalsanierung unterzogen. Hierbei wurden neben dem Tausch der Übergangskonstruktionen, der Randbalken sowie der gesamte Fahrbahnaufbau abgetragen und neu hergestellt. Weiters wurden die gesamten Tragwerksuntersichten instandgesetzt.

Beim Talübergang A21.37 Gießhübl wurde zusätzlich jeweils die äußere Kragplatte um einen Meter verbreitert und mit CFK-Lamellen verstärkt. Im Hohlkasten wurde eine Torsionsaussteifung ausgeführt.

Zusätzlich wurde auf den Objekten und auch im Freilandbereich des Talüberganges Gießhübl eine Lärmschutzwand errichtet.

Das gesamte Projekt umfasste umfangreiche Stahlbau-, Straßenbau-, und Instandsetzungsarbeiten sowie Verkehrsmaßnahmen.