A1 Traunbrücke Steyrermühl
Das gegenständliche Projekt W4 Traunbrücke sieht einen Neubau aufgrund des schlechten Bauzustands und der erforderlichen Verbreiterung des Querschnitts in den Jahren 2010 -2013 vor. Das gegenständliche Bauvorhaben befindet sich im Natura 2000 Gebiet.
Das Projekt besteht aus folgenden Bestandteilen:
• Abbruch (Sprengung) der 2 bestehenden Bogenbrückentragwerke
• Errichtung der neuen Brückentragwerke im Freivorbau inkl. einer Querschnittserweiterung von 11,5 m auf 12,75 m (Fahrbahnbreite)
Breite des Tragwerks/RFB: 15,35 m
Nutzbare Straßenbreite: 12,75 m
• Errichtung des Abflusses für die GSA 2 in die Traun
• Verlegung der bestehenden LWL Kabelbrücke in das neue Tragwerk
Die Neuherstellung erfolgte unter ständiger Aufrechterhaltung des Verkehrs (4+0 Verkehrsführung) und wurde mittels mehrerer Bauphasen durchgeführt.
Technische Details:
Brückenlänge: 239,35 m
Stützweiten:
Vorlandtragwerke: 16,67 + 20,225 + 19,915 = 56,81 m (Plattenquerschnitt)
Flusstragwerke: 46,50 + 87,50 + 46,50 = 180,50 m (Freivorbau)
Abdichtungsfläche: 7.600 m2
Konstruktiver Beton: ca. 17.000 m3 Stahl: 1.500 To
Erdanker: 2.000 m Betondecke: ca. 7.000 m2
Bohrpfähle: Länge bis 18 m