A04 Ost Autobahn
km 17,5 - km 38,3
Belaginstandsetzung und Verkehrsführung, beide RFB
Für die Durchführung der Belagsinstandsetzung zu gegenständlichem BVH wurden die Leistungen zur Verkehrsführung (1,9 Mio. €) getrennt, zu jenen der Belagsinstandsetzung (5,5 Mio. €) ausgeschrieben und vergeben.
Die gegenständliche Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen die Belagsinstandsetzung auf der A04 Ost Autobahn von km 18,600 bis km 37,300 (rd. 19 km) auf beiden Richtungsfahrbahnen samt der in diesem Abschnitt befindlichen Rampen der Anschlussstellen (Fischamend, Bruck/L.-Ost, Bruck/L.-West, die Rastplätze Ma.Ellend/Fischamend und die Raststation Göttlesbrunn) und die Asphaltdeckschichten auf den betroffenen Brückenobjekten.
Die Sanierung erfolgte im Bereich beider Fahrstreifen (FS), jedoch mit verschiedener Konstruktion.
1. Fahrstreifen (FS) inkl. der Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen im Bereich der AST: abfräsen der Asphaltkonstruktion mit einer mittleren Frästiefe vom 10 cm und Einbau einer bit. Tragschicht, 7,5 cm AC22 binder PmB unter Zugabe von 20% Recyclingasphalt sowie einer Asphaltdeckschicht, 2,5 cm AC8 deck A4, GS, Ka25.
2. Fahrstreifen und Rampen im Bereich der Ast: abfräsen der Asphaltkonstruktion mit einer mittleren Frästiefe vom 2,5 cm und Einbau einer Asphaltdeckschicht, 2,5 cm AC8 deck A4, GS, Ka25.
Die Durchführung der Sanierungsarbeiten erfolgte in 3 Bauabschnitten:
Abschnitt 1: von ca. km 29,6 bis ca. km 37,3
Abschnitt 2: von ca. km 18,6 bis ca. km 24,2
Abschnitt 3: von ca. km 24,2 bis ca. km 29,6
Die Sanierung erfolgte getrennt nach Richtungsfahrbahnen unter Aufrechterhaltung der vorhandenen Fahrstreifenanzahl (2 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn), d.h. dass die Sanierung wechselweise halbseitig durchgeführt wurde. Dadurch wurde auf der zu sanierenden Richtungsfahrbahn ein Fahrstreifen aufrechterhalten und ein Fahrstreifen auf die entgegengesetzte Richtungsfahrbahn gelegt (3+1 Führung, getrennt durch eine FT-Betonleitwand T3, Führung des Verkehrs auf eingeengten Fahrspuren). Je Bauabschnitt waren inkl. der Vorbereitungsarbeiten (prov. Pannenbuchten errichten, Mittelstreifenüberfahrten öffnen, adaptieren und herstellen einer Beleuchtung, sichern der Einlaufgitter und Rigolrinnen) 6 Verkehrsführungsphasen erforderlich (somit für das gesamte BVH ca. 20 VF-Phasen). Die Arbeiten an den AST und der Raststation erfolgte unter Sperre der jeweiligen AST, jedoch getrennt je RFB:
Hauptmassen/technischem Daten:
Fräsen <= 3 cm: 5.800 m³, Fräsen >8-12 cm: 10.200 m³, Tiefeninstandsetzung: 500 m³
Bit. Tragschicht AC22 binder PmB mit 20%RA: 110.000 m²
Asphaltdeckschicht AC8 deck PmB, A4,GS, Ka25: 330.000 m², Fugen- und Nahtausbildung: 126.000 m
Beistellen, aufstellen, Umbau und abtragen FRS FT-Betonleitwand T3: 23.000 m, FRS FT-BLW H3: 6.000 m
Entfernen Bodenmarkierung HDW: 38.500 m², Baustellenmarkierung rückstrahlend, orange: MM 16.500 m und RM 240.000 m. Endgültige Bodenmarkierung, rückstrahlend weiß: MM ca. 19.000 m und RM ca. 55.000 m