Projektdetails

  • EKS Paierdorf: Schachtvortrieb
  • EKS Paierdorf
  • EKT Mitterpichling: Zwischenangriff
  • EKT Mitterpichling: Vortrieb

Koralmbahn: Deutschlandsberg - St. Andrä

Auftraggeber: 
SCHIG - Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschft mbH

Erkundungsschacht Paierdorf und Erkundungstunnel Mitterpichling

Der Erkundungsschacht Paierdorf, B1259, wurde als Zugangsschacht für die nachfolgende Errichtung des Erkundungstunnels Paierdorf, B1258, mit einer Endtiefe von rund 120 m und einem Innendurchmesser von rund 9 m in Fertigteilbauweise errichtet.

Der Erkundungstunnel Mitterpichling, B1260, ist ein Kalottenvortrieb mit rund 48 m² Ausbruchsquerschnitt in der künftigen südlichen Streckenröhre.

Das Baulos Erkundungstunnel Mitterpichling umfasst unter anderem

- den Zwischenangriff (rund 72 m lang, mit Ausbruchs- und Bodenaushubdeponie)
- den Ostvortrieb (rund 1.880 m lang)
- den Westvortrieb (rund 619 m lang, fallend) und
- den Portalvortrieb (rund 17 m lang)