A 10 Tauern Autobahn
Im Zuge des Vollausbaues der A10 Tauernautobahn wurde die 2. Röhre des Katschbergtunnels (Talröhre RFB Salzburg) neu errichtet. Der Neubau inkludiert dabei neben der Errichtung der bergmännisch aufgefahrenen Bereiche, die Verlängerung der Schneedächer im Süden und Norden, den Umbau des Abluftturms im Südportalbereich, eine Neubau der Gewässerschutzanlage und den Ausbau bzw. die Anbindung der Richtungsfahrbahn Salzburg an den Bestand. Nach der Herstellung der 2. Röhre (Talröhre) wurde die bestehende 1. Röhre (Bergröhre) saniert und die – im Zuge des Baues der 2. Röhre neu hergestellten – Querschläge in diese Röhre einzubinden bzw. zusätzlich erforderliche Umbaumaßnahmen an den Schneedächern vorzunehmen. Da bereits bei der Errichtung der 1. Röhre beidseitig (im Norden ca. 770 m und im Süden ca. 100 m) bergmännisch vorgetrieben wurde, konnte unmittelbar nach Durchführung der Bauaufschließungs- und Baustelleneinrichtungsleistungen mit dem tatsächlichen Vortrieb im Berg begonnen werden.