Beim Neubau der Terfener Innbrücke handelt es sich um eine 3-feldrige Deckbrücke mit je einem Tragwerk pro Richtungsfahrbahn, welche im Bestand eine Einzelstützweiten von 70,00 m + 95,00 m + 70,00 m und eine Gesamtlänge von l = 235,00 m aufweist. Die Sanierung erfolgt unter Aufrechterhaltung aller Verkehrsrelationen. Dies hat im verkehrstechnisch äußerst sensiblen Bereich des Unterinntales eine hohe Bedeutung. Das Neubaukonzept sieht die Errichtung einer Hilfsbrücke vor. Nach einer einseitigen Umlegung wird jeweils ein Tragwerk abgerissen und in der Freivorbaumethode das neue Tragwerk errichtet.
Mit Ende Oktober 2018 konnte mit der Montage einer 240 m langen und rund 1.000 t schweren Hilfsbrücke ein Meilenstein realisiert werden. Danach erfolgt der Abtrag eines Tragwerks der Bestandsbrücke.
Seitens der Metz & Partner Baumanagement ZT GmbH wird das Projekt in Form einer Begleitenden Kontrolle begleitet.