Umbau Bahnhof
Bruck an der Mur
Umbaumaßnahmen im Zuge der Modernisierung der Bahnhöfe in Österreich.
Strecke Wien Südbahnhof – Spielfeld / Straß
Baubereich: Bahnhof Bruck an der Mur, von Bahn-km 157,4 bis km 158,2.
Die Arbeiten müssen unter Aufrechterhaltung des Betriebes durchgeführt werden.
Anzahl der Gleise: 7 Hauptgleise und 5 Abstellgleise.
Umbau Nordtrakt und Bürogebäude: Hochbau, Abbrucharbeiten, Erneuerung Türen, Fenster, Wände, Böden, Kanalisation, Elektrotechnik, Eternit-Fassade, Abdichtung etc.
Neubau Aufnahmegebäude: Abbrucharbeiten, Stahlbetonhohldielen auf Schleuderbetonstützen, Stahl-Glas-Fassade, Fußbodenheizung in der Bahnhofshalle, Klima- und Lüftungsanlagen, Natursteinböden, Glasvordächer auf Stahlkonstruktion, Alarmanlage.
Vorplatz und Fahrradabstellanlage: Herstellung der Stahlbetonstützmauer mit Zerrbalken, Erdarbeiten, Kanalbau, Kabeltrassen, Wasserleitung, Straßenbau, Busbahnhof mit Stahldach, Asphaltierungsarbeiten, Herstellung einer Betonfahrbahn 20 cm dick.
Personensteg: Länge = 54 m, dreifeldrige Stahlkonstruktion mit 75 t, Einheben über 7 Gleise mit einem 750 t Mobilkran, Glaswände, Stiegenläufe aus Stahlbeton.
Personentunnel: Sanierung der bestehenden Konstruktion, Verkleidung der Wände mit Eternitplatten, Herstellung neuer Schächte, Natursteinfußboden.
Gleisanlagen und Bahnsteige: Herstellung der Bau-Eisenbahnkreuzungen, Unterbausanierung, Abbruch der alten Bahnsteigdächer, der Bahnsteigkanten, der Fahrleitungsmaste. Herstellung der neuen Kabeltrasse, Entwässerung, Versickerungsanlagen, Schächte, Bahnsteigkanten, Pflaster, Wasserleitung, Elektroinstallationen. Durch den Einbau von 8 Liften im Bereich der Bahnsteige wird eine barrierefreie Fortbewegung gewährleistet. Spezialtiefbau, Hangsicherung, Sanierung der bestehenden Stützmauern mit Spritzmörtel.
Bahnsteigdachlängen: Randbahnsteig 1: 127,30 m; Inselbahnsteig 2/3: 145 m; Inselbahnsteig 4/5: 139,10 m; Rand-bahnsteig 6: 119,6 m