Projektdetails

Koralmbahn Graz-Klagenfurt

Auftraggeber: 
ÖBB Infrastruktur AG

Weitendorf-Wettmannstätten

Baulos 3 Hengsbergtunnel

 

Das Baulos Hengsbergtunnel ist Teil der zweigleisigen Hochleistungsstrecke Graz – Klagenfurt mit 7.593 m Länge, davon 1.695 m Tunnel (210 m Deckelbauweise, 450 m Offene Bauweise, 1035 m bergmännisch). Die Baugrubensicherung der Offenen Bauweise erfolgte durch eine aufgelöste Bohrpfahlwand (Bohrpfahllängen bis zu 22 m) mit 2 Aussteifungshorizonten.

Als Voraussetzung zu Schüttung der Bahndämme (unterbinden den natürlichen Abfluss der Oberflächenwässer in die Laßnitz) mussten umfangreiche Geländeabsenkungen vorgenommen werden (ca. 400.000 m3 Bodenaushubmaterial wegschaffen), sowie Flutmulden und Flutbrücken errichtet werden. Bemerkenswert ist auch die im untersten Teil des Bahndammes vorgesehene kapillarbrechende Schicht in Stärken von 50 und 100 cm zur Aufrechterhaltung der Grundwasserströmungen und Schutz des Dammkörpers vor Vernässung. Insgesamt wurden 70.000 m2 BT Bahn eingebaut.

Bauwerke:

Unterführung der L303 (250 m lange Weiße Wanne und einer Eisenbahnbrücke als Rahmentragwerk: Spannweite 16,50m, Stahlbetonplatte schlaff bewehrt)

Flutbrücke (Straßenbrücke) an der L303 (3 Felder): Spannweite 48,00m, Stahlbetontragwerk, bogenförmige Felder, Stahlbetonscheiben als Pfeiler

 

Die gesamte Materialbewegung beläuft sich auf ca. 1,4 Millionen m3. Dabei ist zu erwähnen, dass der gesamte Tunnelausbruch als Bahndamm (kalkstabilisiert mit 30 kg Kalk je m3 Damm) wieder eingebaut wurde.

 

Folgende Arbeiten werden auf der Freien Strecke durchgeführt:

Ca. 6,0 km zweigleisige Hochleistungsstrecke inkl. Kabelwege und Fahrleitungsmasten

Errichtung des Bahnhofes Hengsberg und einer Park & Ride Anlage

2 Rettungsplätze inkl. Zufahrten zu den Portalen und Notausstiegen

Errichtung von Anschüttungen (ca. 250.000 m3) entlang der Trasse

Hochwasserretentionsmaßnahmen und Flußbau entlang Laßnitz und Stainz

Lärmschutzwände mit Ramm- und Bohrpfahlgründungen ca. 9.000 m

Grabenmauern (ca. 2.000 m) und Steinsätze (ca. 14.000 m3)

Neue L601 und Begleitstraßen Dichte Entwässerungsgräben und Retentionsbecken (ca. 60.000 m2 HDPE-Folie)