Das Baufeld des Bauvorhabens Umbau Bahnhof Deutsch Wagram befindet sich an der 2 gleisigen Nordbahn (ca. km 18.000).
Der alte, bestehende Personendurchgang wurde für den Personenverkehr gesperrt, eine neue Wegeleitung über einen Fußgängersteg installiert, welcher die Gleise 3,1,2 und 4 überbrückt.
Die bestehenden Aufgänge, sowie das Gleistragwerk Gleis 2 wurden abgetragen.
Unter besonderer Aufmerksamkeit auf zwei denkmalgeschützte Gebäude (Eisenbahnmuseum, Aufnahmegebäude) wurden zwei neue Stiegenaufgänge, sowie Technikräume und zwei Liftschächte,und ein neues Gleistragwerk sowie eine Bauwerksplatte des Mittelbahnsteiges hergestellt.
132 m Bahnsteigkanten des bestehenden Mittelbahnsteiges wurden unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes in zwei Bauphasen abgetragen und mittels neuer Bahnsteigkanten (55cm über SOK) neu errichtet und um weitere 88m verlängert um eine Endlänge von 220m Bahnsteig zu erreichen. Die Bahnsteigoberfläche wurde komplett erneuert. Es wurden zwei neue Liftanlagen errichtet. Der Mittelbahnsteig wurde bei einer Länge von 85 m überdacht und der Stiegenabgang Seite Aufnahmegebäude mit einer Stahlkonstruktion und einer modernen Glasfassade eingehaust. Eine neue Wartekoje am Mittelbahnsteig wurde errichtet.
Um dem Kundenverkehr positiv entgegenzuwirken wird auf einer Fläche von ca. 4.500m² zusätzlich zur bestehenden Park & Ride Anlage 200 PKW Stellplätze sowie zusätzlich für ca. 250 Fahrräder überdachte Stellplätze errichtet.
Bahnhof Deutsch Wagram
4 April, 2015