A9 Pyhrn Autobahn
Lainbergtunnel 2. Röhre
Im Zuge des Vollausbaus des entsprechenden Abschnittes der A9 Pyhrn Autobahn wird die zweite (linke) Richtungsfahrbahn Sattledt hergestellt. Das Projekt A9 Pyhrn Autobahn, Lainbergtunnel 2. Röhre umfasst somit im Wesentlichen die Errichtung der Objekte PY 66.2 Kurztunnel 2. Röhre, PY 67.2 Lainbergtunnel 2. Röhre und PY 68.2 Teichlbrücke 2. Tragwerk sowie Adaptierung und Sanierung der bestehenden 1. Röhre des Lainbergtunnels und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Verkehrs. Die Gesamtlänge des Projektabschnittes beträgt rund 3,1 km.
Technische Details:
Der Neubau des Objektes PY 68.2 Teichlbrücke 2. Tragwerk wird – vorgezogen – als Bogenbrücke errichtet. Die Gesamtstützweite beläuft sich auf 92,00 m, jene des Bogens auf 64,00 m.
Das Objekt PY67.2 Lainbergtunnel 2. Röhre mit einer Länge von 2.215 m wird in bergmännische Bauweise errichtet. Der Vortrieb erfolgt sowohl von Norden (Hauptvortrieb) als auch von Süden und größtenteils im Festgestein (Sprengvortrieb). In den Portalbereichen finden sich beim Nordportal etwa 15,00 m lange und beim Südportal eine etwa 144,00 m lange Lockergesteinsstrecke. Die Unterfahrung der Gleiskörper der ÖBB im Bereich des Südportals erfolgt im Schutze eines Rohrschirmes. Als Flucht- und Rettungswege werden 5 begehbare Querschläge (GQ) und 2 für Einsatzfahrzeuge befahrbare Querschläge (EQ) zur Bestandsröhre angeordnet.
Das Objekt PY66.2 Kurztunnel 2. Röhre mit einer Länge von 187 m wird in offener Bauweise errichtet.
Die beiden Tunnel PY66.2 und 67.2 erhalten eine Fahrbahndecke aus Beton.
Adaptierung und Sanierung der bestehenden Weströhre des Lainbergtunnels erfolgen nach Freigabe der neu errichteten Oströhre und Verkehrsumlegung in diese. Sie umfassen unter anderem den Durchbruch der Innenschale für den Anschluss der Querschläge, die Anpassung der E&M-Ausrüstung an den Standard der neu errichteten Röhre (gemäß RVS) und die Sanierung der Fahrbahn.