Die Generalsanierung der Tullner Eisenbahnbrücke hat eine spektakuläre Phase erreicht: Am Mittwoch, dem 17.06.2009 wurde der erste Teil des neuen Tragwerks eingeschwommen und auf den Brückenpfeilern aufgesetzt.
Die beiden Randfelder für das neue Tragwerk wurden vom Land aus hergestellt und die beiden Mittelfelder am nördlichen Donauufer zu zwei Großbauteilen mit einer Länge von jeweils 182 Metern und einer Masse von 1.550t vorgefertigt. Das Einschwimmen des Tragwerks begann in den frühen Morgenstunden mit dem Setzen der Anker in der Donau.
Anschließend wurden die Pontons aufgeblasen und unter die Tragwerksteile geschoben. Die dazu notwendigen zwei Pontons wurden über Winden mit in der Donau verankerten Seilen geführt. Die Manövrierung erfolgte mit zwei Schubschiffen. Mit diesen Pontons wurden die Bauteile daraufhin eingeschwommen, in die richtige Position gebracht und auf die Brückenpfeiler aufgesetzt.