Im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde die Neubau-Strecke, mit dem 33 km langen Koralmtunnel, am 12. Dezember 2025 feierlich eröffnet. Die offizielle Eröffnung mit weiteren hochrangigen politischen Vertretern wurde im Rahmen von Festakten in Graz und Klagenfurt sowie einer Premieren-Zugfahrt gefeiert.
Mit einer Länge von 130 Kilometern ist die Koralmbahn die größte neu errichtete Bahnstrecke Österreichs seit mehr als 100 Jahren. Insgesamt liegen 12 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 50 Kilometern entlang der Strecke, im Zentrum ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Die Strecke ist mit modernster Zugsicherung ausgestattet. Mit dem European Train Control System (ETCS) lassen sich fahrende Züge kontinuierlich von außen überwachen und steuern.
Der Koralmtunnel ist mit 33 Kilometern der sechst längste Eisenbahntunnel der Welt. Bis zu 250 km/h Betriebsgeschwindigkeit sind möglich. Entlang der Koralmbahn befinden sich über 100 Brücken und 23 moderne Bahnhöfe. Die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt verkürzt sich auf 41 Minuten, mit der schnellsten ÖBB-Verbindung – dem Railjet Xpress. Auch die Fahrzeit zwischen Wien und Klagenfurt verkürzt sich merklich auf 3 Stunden und 10 Minuten und die Verbindungen Richtung Italien werden deutlich attraktiver.
In der Bauzeit von 27 Jahren wurden von Metz & Partner insgesamt 16 Aufträge in den Bereichen der Begleitenden Kontrolle, des Baumanagements und der Örtlichen Bauaufsicht zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeberin abgewickelt.
